Spanisch als Schwerpunktfach (Lehrplan)

Das Schwerpunktfach Spanisch ist mit 6 Wochenstunden dotiert. Es bietet einen vertieften Einblick in die Vielfältigkeit spanischer
und lateinamerikanischer Sprache, Kultur und Literatur. Ein Teil dieser Stunden kann für individuelle Interessen
und Unterrichtsprojekte zur Verfügung gestellt werden.

Inhalt und Ziele des Schwerpunktfachs Spanisch

Ziele:

  • Vertiefung der erlernten Fertigkeitsbereiche Sprechen / Hören / Lesen / Schreiben
  • Verbesserung des allgemeinen und spezifischen Textverständnisses. Vertieftes Eingehen auf grammatikalische
    Schwierigkeiten und Besonderheiten, stilistische Übungen, Wortschatzerweiterung
  • Verständnis für soziokulturelle Phänomene Spaniens und Lateinamerikas
  • Erlangen des Niveaus B2 oder C1 des Europäischen Sprachenportfolios (siehe Komponentenmodell Spanisch)

Inhalt:

  • Arbeit mit Lehrbuch a_tope.com
  • Lesen, Erarbeiten und Analysieren zeitgenössischer sowie klassischer spanischer und lateinamerikanischer Literatur aus
    acht Jahrhunderten literarischer Tradition
  • Kursbuch DELE
  • aktuelle Beiträge aus Tageszeitungen / ECOS
  • schriftliche und mündliche Übungen zur Bewältigung von wichtigen Alltagssituationen
  • Hörverständnisübungen
  • Bearbeiten authentischer Texte zu anspruchsvollen aktuellen Themen (Politik, Wirtschaft, Gesellschaftspolitik) in
    Kleingruppen. Spanisch kommunizieren im Internet.
  •  spanischer und lateinamerikanischer Film
  • In Projektarbeiten werden Themen aus dem gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen oder literarischen Bereich
    Spaniens oder Lateinamerikas bearbeitet und vorgestellt. Es besteht auch die Möglichkeit im Schwerpunktfach Spanisch
    eine Maturaarbeit zu schreiben.
  • Für die mündliche Matur müssen vier Bücher (ca. 600 Seiten) gelesen werden.

Spezielles

  • Eine Vorbereitung auf das internationale Sprachdiplom DELE B2 oder C1
    ist geplant.
  • Vorgesehen ist im Rahmen der Schwerpunktfachwoche ein Schüleraustausch mit einer Klasse aus Villareal.

Was kann ich am Schluss des Kurses?

  • Ich kann mich mündlich und schriftlich korrekt und fliessend ausdrücken.
  • Ich habe einen Überblick über spanische und lateinamerikanische Geschichte und Kultur.
  • Ich bin offen für alles, was mir die spanischsprachige Welt zu bieten hat.
  • Ich bin fähig, spanische Sprach- und Literaturwissenschaften an der Universität zu studieren.